Meinungen - Tango-Parkinson-Berlin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines
Meinungen von Teilnehmer und anderen Personen

Text:
Augusto Salvo González (ASG) und der Tango
Zur Person ASG hat vielseitige Interessen. Er hat auch handwerkliche und musischen Talente. Schon vor einiger Zeit entwickelte er im Gespräch mit einer bekannten Ärztin die Idee, Tango auf medizinischem Gebiet für Parkinson nutzbar zu machen. Er entwickelte das jetzt realisierte Projekt und geht dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Parkinsonpatienten sehr individuell ein.
Deswegen haben alle Teilnehmer die Chance an ihren individuellen Bedürfnissen zu arbeiten. Viele verschiedene Übungen unter Einbeziehung von medizinischen Erkenntnissen sind die Basis des Programms. Jeder bekommt einzeln oder in der Gruppe verschiedene Angebote.
Und wenn die Tangomusik ertönt erfreuen sich alle am Tanz. Die Beschwerden treten zurück und kommen nur vermindert zurück. Die zwei Stunden vergehen im FLUG!
Ein Tipp ASG liebt die Geselligkeit.
Bei Übungen legt er großen Wert auf genaue Durchführung, die Wirkung ist erstaunlich.
Name Datum: B.M. April 20

Text:

Warum wir gerne zum Tango Unterricht bzw. zum tanzen gehen.
Das hat für mich verschiedene Gründe.
Mit dem Tango Untrricht habe ich mir einen Traum erfült, Tango tanzen bringt für mich Freude Bewegung ein gutes Gefühl, fordert meine Konzentration, ich muss mich die Schritte bzw. die Schritt folge merken. Verbessert meine Haltung und sorgt dafür dass ich beweglich bleibe und nicht einroste.
Läst mich meine Krankheit mit dem Parkinson Syndrom besser ungehen. Ausserdem lässt sich in der Gruppe, wir sind beim tanzen eine Tolle gemeinschaft, alles vergessen. Tango tanzen bringt freude und gute Laune und macht Spass.
Dir wünschen ich ein friedlichen Osterfest und bleibt gesund. Ich möchte mit dir bald wieder versuchen einen Tango oder eine Milonga tanzen. Also bis bald.
Name: Anita (80)  Datum: 12.04.2020

Text:
Eine Anekdote fürs Bilderbuch!
Heute brachte meine Schülerin Lola eine Freundin, die an Parkinson erkrankt ist, mit ins Studio.
Zuerst habe ich mit Lola getanzt, schließlich wollte die Freundin es doch probieren. Ich habe mit der Freundin eine halbe Stunde getanzt (Sie konnte kein Tango!). Sie war hin und weg!!! Sehr glücklich! Dann haben uns am Ende der Stunde verabschiedet.
Ich begann meine nächste Stunde mit einer anderen Schülerin nach etwa 10 Minuten:

Uff eenmal kloppt's.
Ick tanze, kieke, wundre mir,
uff eenmal steet se an der Tür ...

und es war die Freundin von Lola ...
Sie hatte erst an der Bushaltestelle bemerkt, dass sie ihre Gehhilfe im Studio vergessen hatte.
(www.pianlola.de) Danke, Lola, dass Du Deine Freundin zum Mitkommen überreden konntest.
Ich danke Dir und Sie bestimmt auch!
Name Datum: Augusto 15.02.2018

Antwort:
Genauso war es! Unglaublich! :) Ich hätte ihr Gesicht vor dem Tanzen und danach fotografieren sollen. Sie ist unglaublich glücklich, denn es hat ihr sehr, sehr gut getan. Sie wird sicher an dem nächsten Parkinson-Workshop teilnehmen!
Augusto Salvo González du bist einfach toll und so emphatisch! Ich hatte mir schon gedacht, dass es wirkungsvoll ist aber das es so gut funktioniert konnte ich mir selbst nicht vorstellen. Danke das es dich gibt!
Name Datum: Lola Bolze 21.02.2018

Text: Nach einigen Tango-Tanzstunden (einmal im Monat)
So. Nun haben wir einige Tanzstunden hinter uns gebracht. Ich habe keine Tanzstunde verpasst. Dieser Tanzkurs macht mir soviel Freude, dass ich meine Terminplanung eine Teilnahme an jeder Tanzstunde ermöglicht.
Wenn ich an die ersten Tanzstunden zurückdenke, wie aufgeregt und verspannt ich damals war. Heute - keine Spur mehr von alle dem. Die Tanzstunde dauert mittlerweile ca. 2 Stunden. und die vergehen wie im Flug.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Tangotanzen sich positiv auf mein Wohlbefinden auswirkt. Zugegeben, es ist nicht einfach für uns Parkinson-Betroffene, die einzelnen Tanzschritte und Schrittfolgen zu erlernen, aber es geht. Mittlerweile habe ich eine Schrittfolge, bestehend aus 8 Schritten, so gut drauf, dass ich nicht mehr auf meine Füße schaue, sondern mich auf meine Körperhaltung konzentrieren kann.
Der Tango ist ein sehr anspruchsvoller Tanz, bei dem die aufrechte Körperhaltung und das Gleichgewicht geschult werden. Beides sind für uns Parkinson-Betroffenen wichtige Komponenten, die wir schulen müssen, um der Krankheit entgegenzuwirken.
Diese Tanzstunde erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das merkt man daran, dass es immer mehr Teilnehmer werden. Ich bin froh, dass ich mich damals für die Teilnahme an diesem Tanzkurs entschieden habe.
Name Datum: Jürgen G. 25.02.2018

Text:
Sehr geehrter Augusto Salvo González,
mein Mann hat noch nie getanzt. Seit 2 Jahren hat er die Diagnose Parkinson. Heute haben wir von seiner Ärztin Ihren Flyer bekommen und mir stehen die Freudentränen in den Augen: er möchte es versuchen!!!
Da wir beide selbstständig sind und täglich mindestens von 10:00 bis 18:00 arbeiten, möchten wir fragen, ob es eine Möglichkeit auch am Abend gibt. (glücklicherweise arbeiten wir in der Nähe vom Savignyplatz.)
Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt auf Ihre Antwort,
ganz herzliche Grüße
Name Datum: A & B 25.01.18

Text:
In Ermangelung einer App im Internet, will ich einem Tanzbericht über den „Erfolg“ meines Tanzerlebnisses bei Herrn González geben.
Nach zwei Tanzstunden habe ich einen riesigen Muskelkater, der Wiederrum von einer Physiotherapeutin behandelt wird. In der Zwischenzeit habe ich „Stretch Übungen“ bei besagter Therapeutin hingelegt.
Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Tanzschritte und hoffe, mich nicht zu schwerfällig zu bewegen. Ich bin ein älteres Model völlig ohne Tanztalent, aber gut für mein Parkinson.
Nach der dritten Tanzstunde fühlte ich mich so ziemlich gut; auch, wenn ich bis dahin, noch keine Sicherheit bei mir entdecken konnte, so war ich dennoch, bis zu Ohren errötet. Was bei mir besagt, dass ich gut mitmache.
Name Datum: J. (78) 27.10.2017  (ex-Dropped Head Syndrom)

Text:
Am 26. September 2017 hatte ich meine erste Tango-Tanzstunde im Haus der Begegnung, Zum Teufelssee 30 in Potsdam.
Ich war mächtig aufgeregt, weil ich nicht wusste was mich erwartet.
Würde ich diesen anmutigen und geschmeidig wirkenden Tanz mit langen Schritten und seitlichen Körperdrehungen überhaupt hinbekommen? Ein bisschen bange war mir schon.
Unser Tanzlehrer Augusto ging gleich auf mich zu, da ich meine Anspannung nicht verbergen konnte. Augusto erklärte uns, dass Tango tanzen sich positiv auf den Gemütszustand auswirkt.
Der Tanz setzt Glückshormone frei, welche sich positiv auf dem Dopamin Haushalt auswirken und das kommt uns Parki’s besonders zu Gute. Dopamin ist der Botenstoff, von dem an Parkinson erkrankte Menschen zu wenig haben.
Ich bekam Monika an meine Seite gestellt, die Tanzpartnerin von Augusto. Mit ihr machte ich meine ersten „Gehversuche“ im Tango tanzen. Sie war wohl das Beste, was mir in diesem Momentpassieren konnte.
Von da an hieß es nur noch „Körper aufrecht halten“ und „Füße richtig aufsetzen“.
Ich merkte wie sich meine Anspannung immer mehr löste und ich mich immer mehr auf die Tanzschritte konzentrieren konnte.
Es ist zwar für uns nicht einfach, die Grundschritte zu erlernen, aber durchaus möglich.
Die 1 ½ Stunden vergingen wie im Flug und machten Lust auf mehr.
Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren uns am Ende der Tanzstunde einig diesen wunderbaren Tanz erlernen und tanzen zu können.
Und es stimmte wirklich. Wir gingen alle froh gelaunt nach Hause und freuen uns schon auf die nächste Tanzstunde.
Name Datum: Jürgen G. aus Potsdam 28.09.2017


Text:
Augusto Salvo González ist kein Arzt, auch kein Heilpraktiker, er ist Tangotänzer und unterrichtet seit vielen Jahren diesen Tanz. Er weißt, was beim Tangotanzen mit den Menschen geschieht.
Sie haben Parkinson, eine "langsam fortschreitende degenerative Erkrankung", die Bewegungen werden immer langsamer und eingeschränkter, Muskelsteifheit tritt ein und Zittern.
Kann man etwas dagegen tun?
Ja,
tanzen,
der Musik lauschen, sich nach ihr bewegen mit einem Partner im Arm, Schrittfolgen lernen, auch Fehler machen, sich ungeschickt anstellen, über sich lachen und schon sind Sie mitten drin im Tanz, in der Heiterkeit, im gemeinsamen Ausprobieren, im Schreiten.
Augusto ist erfahren und geduldig, er holt Sie da ab, wo Sie sind! Versuchen Sie es mit ihm:
Sie werden es nicht bereuen
Geist und Körper werden sich freuen!
Name Datum: A. B. aus Zehlendorf 03.06.2016

Text:
Vielen Dank für deine Mühe und Geduld mit uns, wir werden bestimmt keine Tangueras oder Tangueros mehr, aber es macht uns sehr viel Spaß und hilft H. sehr.
Wir freuen uns auf jeden Freitag und viel Erfolg für dieses Projekt. es hilft den Parki´s sehr.
Auch vielen Dank und gruß an Monika.
Liebe Grüße von H. + G.
Name Datum: G. 03.03.2018

Text:
Name Datum:

***
Hast du auch mit Augusto getanzt als Parkinson PatientIn dann schreibe ein Kommentar deine Meinung ist gefragt. Du hilfst die Anderen die Entscheidung zum Mitmachen zu treffen.
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü