über Augusto - Tango-Parkinson-Berlin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines

Augusto ist ein erfahrener Übungsleiter mit Lizenz und Volleyball-Trainer B und C Lizenz. Seine langjährige Arbeit im Trainieren von Gruppen befähigt ihn, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen, ohne die Ruhe zu verlieren. Eine ausgeprägte analytische Beobachtungsgabe lässt ihn ein optimales Ergebnis erzielen. Hierbei ist ihm auch sein Studium zum Diplom-Ingenieur sehr von Nutzen.
Viele Jahre Praxis als Tänzer und eine langjährige Erfahrung als Tango-Lehrer in Berlin vermittelten ihm das Gespür für einen eleganten Bewegungsablauf.

All diese Erfahrungen hat er mit einer Gruppe von sehbehinderten und blinden Menschen umgesetzt und auch die große Herausforderung, einen Rollstuhlfahrer mit einer Affinität zum Tango, in die Gruppe zu integrieren, hat er erfolgreich gemeistert.

Aus dieser Gruppe entwickelte er eine Choreografie, in welcher er mit verbundenen Augen tanzt und eine blinde Tänzerin führt. Diese Performance hat er bereits mit drei blinden Frauen aufgeführt unter dem Namen Blind Date. Er präsentierte sie erstmals mit Corinne auf der Freilichtbühne beim Tango-Festival Tangonale 2015 in der UFA-Fabrik.

In der Augustos-Tango-Gala-Show, die er anlässlich seines 70. Geburtstages inszenierte, trat er im März 2017 ebenfalls mit dieser Performance im Theatersaal der UFA-Fabrik mit Ugne (eine Junge Blinde Frau aus Litauen) auf.
  
Wie kommt Augusto auf Parkinson?
Sein Großvater, bei dem er aufgewachsen ist, war ein promovierter Arzt und arbeitete lange Jahre als Chirurg. Deshalb sind ihm medizinische Themen von klein auf wohl vertraut.
Vor einiger Zeit hatten ihn Tango-Schülerinnen auf die Idee gebracht:  

Marie-Helene Baroni eine -AtlasProFilax- Physiotherapeutin gab ihm einen Ausschnitt aus einer Zeitung mit diesem Thema, der seine Neugier für das Thema geweckt hat.  

Frau Dr. med. Michaela Schlote, Neurologin und Tango Tänzerin, motivierte ihn ebenfalls, in dieser Richtung tätig zu werden.  
Hinzu kam der Umstand, dass obwohl Berlin eine Tango-Metropole ist, keine Tango-Parkinson Angebote vorhanden waren. Das war für ihn eine zusätzliche Verpflichtung, diesen Weg einzuschlagen.

Sein erstes Engagement bei der Parkinson-Regionalgruppe Potsdam wurde sofort aufgegriffen,  seit dem werden regelmäßig Training Workshops vor Ort erteilt.

In Beelitz Prof. Ebersbach veranlasste eine Versuchsreihe.

Mit der neuen Gruppe Tango-Parkinson stellt sich der leidenschaftliche Tänzer und Tango-Lehrer einer weiteren Herausforderung. Dieses Projekt gemeinsam mit seinen Gruppenteilnehmern zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen, ist sein ehrgeiziges Ziel, in das er, wie gewohnt, all seine Erfahrung und Energie stecken wird.
Berlin Aug. 2017

Im Februar 2018 Augusto hat schon sein Zertifikat als "Trainer der Tango Therapie" durch einen Lehrgang erworben.
Der Lehrgang "Zertifizierte Ausbildung Neurotango©" fand bei der Dozentin Simone Schlafhorst in Dortmund statt.

- Januar 2018 Erste Erfolge mit eine Dropped Head Syndrom Patientin Jutta (79)
- März 2018 Erste Teilerfolg mit einem Patienten mit Kamptokormie erreichte Winkel von Fuß, Hüfte, Kopf = 160°. Am Anfang des Trainings lag der Winkel bei ca. 100° Gerhard (70) bis Mai Kamptokormie besiegt.
- April 2018 Partiale Kamptokormie nur auf den Lendenwirbeln LW 1 - 5 schon 15 cm Aufrichtung G. (68) siehe Video!
    -  Sep 2018 zwei Rundrücken nach etwa 15 Wochen verbesserung der Haltung Patienten: Anita (79) und Dieter (82)

Video:

 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü